20101009 - Signierstd Frankfurter Buchmesse 2010


Welch ein Karrieresprung! Im Oktober 2009 waren mein Mann Markus und ich nach Frankfurt zur Buchmesse gefahren, um uns einfach einmal zu informieren, welche Möglichkeiten ein blutiger Schriftstellerneuling so wie ich überhaupt hat, sein Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damals nahm ich viele wertvolle Informationen mit, die mich zum zügigen Weiterschreiben und letztlich auch Fertigwerden mit dem Manuskript von „Auszeit“ inspirierten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich maximal ein Drittel des Textes zu diesem Zeitpunkt in Rohfassung fertig.

Ganz besonders toll fand ich die Ankündigungen der Verlage, welche ihrer mehr oder weniger bekannten Autoren wann am Stand hautnah zu erleben waren und wer wann Signierstunde hatte. Und dachte, wie schön wäre es, wenn da irgendwann einmal mein Name auf so einem Ankündigungsplakat stehen würde.

Gemeinsam für den Bücherfreund da sein: Unsere Autoren (v.lks:) Wolf Frank “Höllenglut Barcelona”, Gaby Trippen “AUSZEIT”, Hans-Jürgen Ferdinand “Gott – im Fokus der Menschheit” , Evelyne Kern “Sand in der Seele, Inzu und das Gold der Inkas, Atemlos ins Nichts”, Elke de Witt ”Vorsicht – bissige Frau” und Dieter Janz “Schatten über Adlig-Linkunen, Das Spiegelbild” signierten am Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2010.


Und tatsächlich: diesem Jahr war ich „Autorin am Stand“! Ich habe es also geschafft, und sogar in Rekordzeit, von der Buchmesse 2010 zur Buchmesse 2010. Der Verlag Kern, bei dem ich beheimatet bin und mich super aufgehoben fühle, veranstaltete am Messesamstag von 14 bis 16 Uhr, also zu bester Besucherzeit, eine Signierstunde, an der insgesamt 6 Autoren teilnahmen. In dieser Zeit, und nur dann und am Schlusstag der Messe, ist es nämlich erlaubt, das Buch am Stand zu verkaufen.

Für mich waren es sehr schöne zwei Stunden, ich knüpfte einige für künftige Lesungen hochinteressante Kontakte und hatte ein paar sehr offene und nette Gespräche, sowohl mit interessierten Messebesuchern als auch mit meinen Autorenkollegen. Einige davon haben wie ich gerade mal das erste Buch veröffentlicht, andere sind Wiederholungstäter und können schon auf einige Erfahrungen zurückblicken. Als krönenden Abschluß der Signierstunde gingen wir alle zusammen zum Ballantines-Stand, wo wir den Nachmittag bei den verschiedensten Whisky-Kreationen ausklingen ließen.

Ich freue mich schon sehr auf die Leipziger Buchmesse im kommenden Frühjahr, da wird es voraussichtlich auch eine Lesung vom Verlag Kern geben und ich hoffe, dass ich da auch dabei bin, denn, ich muß zugeben, mir hat der Messebetrieb Riesenspaß gemacht!

Lieben Dank an das ganze Messe Team vom Verlag Kern und ganz besonders an Frau Evelyne Kern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.