20101029 - 1. Wickrather Ladies Night Folgetermin


„2. Wickrather Ladies ´Night“ oder ....

So wollten die 3 Veranstalterinnen das Event vom letzten Freitag aber gar nicht nennen, sondern vielmehr „Zusatztermin zur 1. Wickrather Ladies ´Night“. Egal, wie das Kind nun heißen sollte, jedenfalls war auch die Veranstaltung am vergangenen Freitag, dem 29. Oktober 2010, ein voller Erfolg. Voll im wahrsten Sinne des Wortes, denn zumindest aus meiner subjektiven Einschätzung heraus waren dieses Mal noch mehr Damen gekommen als bei der Premiere am 7. Oktober. Dies mag zum einen an der Wickrather Mundpropaganda gelegen haben, und auch an den vielen individuellen Einladungen, die wir ausgesprochen hatten, zum anderen aber ganz sicher auch an der überaus positiven Presse, die wir in den vergangenen zwei Wochen, nach der 1. Ladies ´ Night, hatten. Insbesondere die Rheinische Post ist hier lobend zu erwähnen, es gab einen richtig großen Artikel mit einem tollen Foto von uns vieren, jede mit einem Exemplar von „Auszeit“ in der Hand. Ein paar Tage darauf erschien dieses Foto, etwas kleiner, noch einmal, mit einem Kurzbericht zur Premiere und dem Hinweis auf den Zusatztermin, und in den folgenden Tagen bis hin zum letzten Freitag wurden wir fast jeden Tag im Bereich „Service“ der Rheinischen Post als anstehende Veranstaltung erwähnt. Ein dickes Dankeschön an alle, die diese starke und motivierende Presseresonanz ermöglicht haben!

Auch beim Zusatztermin selber waren Vertreter der RP anwesend. Zu Beginn, als Angela Rode-Zander gerade mit der Vorstellung der drei Initiatorinnen beschäftigt war, erschien doch tatsächlich plötzlich ein MANN auf der Bildfläche! Und das bei der Ladies ´ Night! Der Herr outete sich aber sehr schnell als Fotograf der RP, der nur eben sein Foto schießen und dann auch gleich wieder verschwinden wollte. Den Gefallen haben wir ihm natürlich gern getan, und so freuen wir uns jetzt auf ein Bild mit uns vier Damen, diesmal jede mit einem Glas speziell kreiertem „Ladies ´Night“-Sekt in der Hand, in den nächsten Tagen in der RP. In der Pause wurde ich von einer sehr engagierten jungen Reporterin interviewt und bin super gespannt auf das Ergebnis. Man weiß ja nie, ob das Gesagte beim Gegenüber genauso ankommt, wie man es gemeint hat. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

Auch dieses Mal war ich sehr beeindruckt von der großen Anzahl Damen, die den Weg ins Just Ladies gefunden hatten. Als ich gegen 18:40 Uhr ankam, waren die Sitzplätze schon zu zwei Dritteln belegt, und es strömten immer mehr Gäste herein. Darunter auch einige meiner Freundinnen, zwei von ihnen sind sogar im Buch verewigt, ich hoffe, sie haben sich über die Erwähnung gefreut. Ansonsten hat es mir wieder riesigen Spaß gemacht, die Reaktionen der Zuhörerinnen bei den einzelnen Szenen zu beobachten. Und am Ende den Spruch „Applaus ist das Brot des Künstlers“ absolut bestätigen zu können. Es ist ein tolles Gefühl, den Beifall des Publikums entgegenzunehmen, und nicht etwa höfliches Klatschen, weil man das eben so tut, sondern ein Klatschen, das deutlich zeigte, dass es den Damen gefallen hat.

Aber wie heißt es so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. So hat es auch Angela Rode-Zander klar ausgedrückt, es wird keine weitere Ladies ´Night in dieser Besetzung geben. Ganz sicher wird die Idee, die wir vor ein paar Wochen hatten und spontan in die Tat umgesetzt haben, weiterleben, aber ich werde nicht mehr dabei sein. Umso mehr bin ich gespannt, wie sich die Veranstaltung weiter entwickeln wird und welche jungen Talente sich wohl bei den nächsten Malen in diesem tollen Ambiente präsentieren dürfen. Mir jedenfalls hat es sehr viel Freude bereitet, ich habe viel gelernt und außerdem eine ganze Reihe für meine weiteren Veranstaltungen mit „Auszeit“ hochinteressanter Persönlichkeiten kennen gelernt und freue mich darauf, zu sehen, was die Zukunft bringt.

Vielen Dank an alle.