20110315 - Flachshof Rheindahlen


Die Resonanz auf die Wickrather Ladies Nights im Herbst letzten Jahres in der Presse war so groß, dass sich auch andere Gewerbetreibende für das Konzept interessierten. Nach dem Motto, „Was in Wickrath klappt, sollte doch in Rheindahlen erst recht funktionieren“, überlegten sich Boutiqueninhaberin Marlies Rennertz und Willi Hastenrath, Inhaber des Restaurants Flachs Hof in Merreter, etwas Eigenes ins Leben zu rufen. Und so entstand vor einigen Wochen die Idee zur Veranstaltungsreihe „FrauenZeit“.  Eine Zeit nur für Frauen, während die Männer einem ihrer Lieblingshobbys frönen, nämlich, ganz recht, dem Gucken von Fußballspielen im Fernsehen.

FrauenZeit sollte eine Alternative zur Heranschaffung von Bier und Chips für den eifrig fernsehenden Göttergatten sein. Vier Termine im Laufe des Jahres 2011 wurden festgelegt, und zwar jeweils dann, wenn ein Fußballspiel läuft, Champions League, DFB-Pokal, Länderspiel etc. Themen, die Frauen interessieren, aus den Bereichen Kosmetik, Lifestyle, Wellness, Kultur, in Kombination mit gutem Essen und schönem Ambiente, allein oder  in Begleitung der besten Freundin, das ist kurz gefasst das Konzept von FrauenZeit.

Marlies Rennertz ist eine gute Freundin von mir, wir kennen uns aus dem B.F.B.M, dem Mönchengladbacher Unternehmerinnenverband, in dem wir beide aktiv sind. So lag es nah, dass sie mich fragte, ob ich bei der Premiere von FrauenZeit dabei sein wollte. Natürlich wollte ich, und so ging es am 15. März los. Knapp 50 Damen versammelten sich im Flachs Hof und bekamen eine ganze Menge geboten. Was genau, kann dem angehängten Flyer entnommen werden. Ich hatte das große Vergnügen, gleich mehrfach in Erscheinung treten zu dürfen. Einmal natürlich mit der Lesung, die von den Zuhörerinnen sehr gut angenommen wurde, dann durfte ich aber auch noch als Model tätig sein und schicke Mode für das Modehaus 21 von Marlies Rennertz präsentieren. Nicht nur ich, sondern auch Co-Moderatorin Martina Engel-Rondholz und Angela Rode-Zander, Inhaberin des Just Ladies Studio in Wickrath und Gastgeberin  der bereits legendären Wickrather Ladies Nights, leisteten mir auf dem kleinen Catwalk zwischen den Stuhlreihen Gesellschaft.

Dass das Ganze dann auch noch von CityVision, dem Mönchengladbacher Stadtfernsehen, aufgenommen und am nächsten Tag gesendet wurde, war das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Wir alle, Besucherinnen und Mitwirkende, hatten jede Menge Spaß und freuen uns schon auf die nächsten drei Termine. Inwieweit ich noch einmal aktiv mitwirken werde, weiß ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall als Besucherin wieder dabei sein.

Meine Modelqualitäten haben Marlies offenbar überzeugt, denn schon am 30. März werde ich auf ihrer großen Frühjahrsmodenschau in Rheindahlen mitlaufen. Vielleicht mit einem Exemplar von „Auszeit“ unter dem Arm…