20110320 - Leipziger Buchmesse


Einmal bei einer richtigen offiziellen Lesung auf einer der beiden großen deutschen Buchmessen, Frankfurt und Leipzig, mitwirken, das ist der Traum vieler angehender Autoren. Lesen auf der Buchmesse, das verbindet man normalerweise mit den publikumswirksamen Auftritten prominenter Schriftsteller, mit ellenlangen Schlangen vor den Signiertischen. Es geht aber auch anders, wie ich am Abschlußtag der diesjährigen Leipziger Buchmesse erleben durfte.

Ich hatte die Chance, im Rahmen einer Leseveranstaltung des Verlages Kern einige Passagen aus meinem Buch vorzutragen, und zwar im Literaturcafé inmitten der Halle 4 am Sonntagnachmittag. Im Gegensatz zu vielen anderen, nach sterilem Vortragsraum aussehenden Leseräumen war das Literaturcafé einem echten Kaffeehaus nachempfunden, mit vielen netten Stilelementen, Kaffeetischen mit weißen Tischdecken und einer Theke, an der man sich bedienen konnte. Dadurch bekam die ganze Veranstaltung einen aufgelockerten Charakter, die Zuhörer konnten kommen und gehen, wann immer sie wollten. Aber sie wollten eigentlich gar nicht gehen. Zu Beginn unserer Lesung waren viele Tische besetzt, im Laufe der Zeit wurde es dann richtig voll, die Sitzplätze reichten nicht mehr, viele Besucher hielten sich im Eingangsbereich und am Signiertisch auf.

Ich durfte den Reigen der Autoren des Verlages Kern eröffnen und war, ich gebe es zu, doch ein bisschen nervös, obwohl ich seit dem Erscheinen von „Auszeit“ mittlerweile einige Lesungen absolviert und entsprechend Erfahrung bekommen habe. Aber es ist doch etwas anderes, wenn man auf der Buchmesse liest. Zum Glück verflog die Nervosität sobald ich einmal angefangen hatte. Der Applaus am Ende des Vortrags zeigte mir, dass ich es gar nicht mal so schlecht gemacht haben konnte.

Nach dem ideellen Lohn in Form des Applauses kam dann auch die materielle Belohnung in Form von zahlreichen signierten und verkauften Büchern, sowohl im Literaturcafé bis zum Ende der Lesung, als auch später am Stand.

Obwohl es insgesamt ein anstrengender Tag war, morgens mit dem Flieger von Düsseldorf nach Leipzig, tagsüber auf der Messe und spätabends zurück nach Hause, es war sehr schön und ein unvergessliches Erlebnis.


Klicken ( für Vollbild )


Klicken ( für Vollbild )



Leipziger Buchmesse:


Lesung am Sonntag, dem 20.03.2011

Zeit: 13:00 – 14:30
Literaturcafé in Halle 4,

Veranstalter: Verlag Kern, Bayreuth,

Info´s auch hier: http://www.leipzig-liest.de

Danach Signierstunde am Stand Verlag Kern, Halle 4, Stand B400